Im Mediapark 8 (Kölnturm)
50670 Köln
✆ 0221 - 99 22 566
✉ kanzlei@ra-potratz.de

Anwalt für Arbeitsrecht in Köln

Als Anwalt für Arbeitsrecht in Köln helfen wir bundesweit Arbeitgebern, Arbeitnehmenden und HR-Abteilungen in allen Fragen des Arbeitsrechts. Weiterhin unterstützen wir Geschäftsführer und Vorstände bei Auseinandersetzungen mit den Gesellschaftern.

Rechtsanwalt Arnd Potratz, der Namensgeber, führt seit dem Jahr 2000 selbstverständlich auch den Titel „Fachanwalt für Arbeitsrecht“.

Audio Begrüßung
Anwalt Arbeitsrecht Köln - Fachanwalt_Arbeitsrecht_Arnd_Potratz Anwalt für Arbeitsrecht in Köln
Fachanwalt für Arbeitsrecht Arnd Potratz

Unsere ausführlichen Informationen für Arbeitgeber, Geschäftsführer, Vorstände und Arbeitnehmer:

Anwalt Arbeitsrecht Köln - Anwalt_Arbeitsrecht_podcast Anwalt für Arbeitsrecht in Köln
Anwalt Arbeitsrecht Köln - Anwalt_Arbeitsrecht_kuendigung_letifaden Anwalt für Arbeitsrecht in Köln
Anwalt Arbeitsrecht Köln - Anwalt_Arbeitsrecht_arbeitshilfen_arbeitgeber Anwalt für Arbeitsrecht in Köln

Den Podcast finden Sie auch auf Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify und Youtube.

Mustervorlagen für Arbeitgeber

Auf der Webseite https://arbeitgeber-consulting.de/ finden Sie eine Sammlung kostenloser Muster-Vorlagen, welche die Personalarbeit erleichtern

Anwalt Arbeitsrecht Köln - mustervorlagen_fuer_arbeitg Anwalt für Arbeitsrecht in Köln
  • bei Anbahnung des Arbeitsverhältnisses,
  • im bestehenden Arbeitsverhältnis,
  • zur Vorbereitung der Kündigung (Korrespondenz mit dem
    Betriebsrat, Sprecherausschuss und Integrationsamt),
  • bei Kündigungsschreiben,
  • bei Betriebsvereinbarungen.

Leitfaden zur Kündigung

Auf der Webseite info-kuendigung.de finden Sie einem umfassenden Leitfaden für HR-Abteilungen, Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Die Themen im Überblick:

Anwalt Arbeitsrecht Köln - leitfaden_kuendigung_pdf_download_jpg-edited Anwalt für Arbeitsrecht in Köln
  • Die Kündigung
  • Ordentliche Kündigung
  • Anwendbarkeit des Kündigungsschutzgesetzes
  • Personenbedingte Kündigung
  • Verhaltensbedingte Kündigung
  • Betriebsbedingte Kündigung
  • Außerordentliche Kündigung
  • Besonderer Kündigungsschutz
  • Ordentlich unkündbare Arbeitnehmer

Der Leitfaden ist auch im Format PDF als Download frei verfügbar.

Fachartikel und Lexikon des Arbeitsrechts

In der Rubrik „Fachartikel zum Arbeitsrecht“ sind weitere zahlreiche Informationen rund um das Arbeitsrecht enthalten.

Unsere meistgelesenen Beiträge in dieser Kategorie:

Bitte beachten Sie auch das umfangreiche „Lexikon des Arbeitsrechts“, in dem wir viele Begriffe  umfassend erläutern.

Das sagen Arbeitgeber über uns:

  • Wir sind Arbeitgeber und wollten uns vor einer geplanten Kündigung über unsere Rechte und Pflichten informieren. Wir haben Herrn Potratz aufgrund seiner guten Bewertungen herausgesucht und waren ausserordentlich zufrieden. Er hat das Problem sehr schnell durchschaut, uns adäquat beraten und war dazu überaus sympathisch und humorvoll. Wir würden uns gerne wieder von ihm beraten lassen, falls es notwendig wird.

    Leslie Niemöller

  • Ich hatte am 12.04.2021 als Arbeitgeber eine telefonische Beratung bei Herr Potratz und bin als Mandant äußerst zufrieden. Er hat mir zügig sehr gute Tipps gegeben, wie ich Risiken und Kosten senken kann. Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

    Dennis E.

  • Wir kontaktierten Herr Potratz als Arbeitgeber, weil wir für die Mitarbeiterinnen neue Verträge benötigten. Wir fühlten uns jederzeit kompetent beraten und Herr Potratz erstellte nicht nur die neuen Verträge, er beriet uns äußerst kompetent und beantwortete geduldig alle Fragen, die diesbezüglich auftraten. Wir können ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

    Nikola Fahrner

Das sagen Arbeitnehmende über uns:

  • Man findet heutzutage kaum kompetente Anwälte. Aber Herr Potratz und seine Kanzle sind nun mal die besten in der Stadt, auch wenn seine Methoden und Arbeitsweise auf den ersten Blick vielleicht ein bischen unorthodox erscheinen mögen, dafür aber sehr effizient.

    Maxim

  • ... Was kann ich noch sagen?! Herr Potratz war ein Glücksgriff in jeder Hinsicht! Im ging es nicht nur darum seine Arbeit zu verrichten, sondern er hat auch für meine damalige Situation die beste Lösung für mich gefunden. Ich hoffe zwar nicht, dass ich in Zukunft wieder einen Anwalt brauche aber falls doch, dann weiß ich jetzt bei wem ich mich melden muss. Vielen Dank.

    Vanessa Burdorf

  • Herr Potratz hat mich in einer Kündigungsangelegenheit als Arbeitnehmer vertreten. Es erfolgte zunächst eine unkomplizierte und fachgerechte Beratung am Telefon. Alles Weitere wurde von Herrn Potratz umgehend in die Wege geleitet und zu meiner vollen Zufriedenheit geregelt. Ich kann hier mit gutem Gewissen eine Empfehlung aussprechen.

    Hans Müller

  • Herr Potratz hat mich in einer Rechtsangelegenheit als Arbeitnehmer vertreten. Ich bin mit der kompetenten Beratung, mit der freundlichen und unkomplizierten Kommunikation, mit seiner Zuverlässigkeit und mit dem erzielten Ergebnis sehr zufrieden geblieben und kann Ihn als Anwalt nur weiterempfehelen.

    Damian Shishkov

  • Sehr freundliche und kompetente telefonische Beratung. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle!

    Deborah Luke

  • Herr Potratz hat mich sehr kompetent beraten und vertreten, fachlich sowie auch menschlich unterstützt. Jegliche Fragen wurden sehr schnell und auf den Punkt geklärt. Die Kenntnisse über beide Perspektiven des Arbeitsrechts vermitteln eine besondere Professionalität und geben Sicherheit.

    Dieter Granitzki

  • Sehr freundlicher und hilfsbereiter Anwalt. Obwohl sich bei einem kurzen Telefonat herausstellte, dass ich ihn nicht beauftragen werde, hat er mir einen hilfreichen Tipp gegeben und mir noch zusätzlich eine Telefonnummer rausgesucht. Vielen herzlichen Dank nochmal dafür.

    Dagmar Spies

  • Sehr cleverer Anwalt! Hat unsere Firma sicher durch eine heikle Arbeits- und steuerrechtliche Problematik gebracht. Opitimale Beratung und spätere Vertretung. Besser geht nicht! Sehr empfehlenswert!

    To Ko

  • Herr Potratz, hat uns als Arbeitgeber kurzfristig und sehr kompetent unterstützt in allen rechtlichen Fragen rund um Arbeitgeberrechte und Pflichten. Mit seiner sehr schnellen Reaktionszeit hat er unser aktuelles Anliegen ebenfalls stark erleichtert. Definitiv empfehlenswert.

    Matthias Walder

  • Wir haben mit der Anwaltskanzlei Potratz nur gute Erfahrungen gemacht. Bei den Belangen unserer Firma genießen wir stets eine sehr gute Beratung und Betreuung. Unsere Anliegen werden sehr kompetent und zufriedenstellend gelöst. Wir möchten Herrn Potratz daher unbedingt weiter empfehlen.

    Samuel Abraham

  • Wir sind Arbeitgeber und wollten uns vor einer geplanten Kündigung über unsere Rechte und Pflichten informieren. Wir haben Herrn Potratz aufgrund seiner guten Bewertungen herausgesucht und waren ausserordentlich zufrieden. Er hat das Problem sehr schnell durchschaut, uns adäquat beraten und war dazu überaus sympathisch und humorvoll. Wir würden uns gerne wieder von ihm beraten lassen, falls es notwendig wird.

    Leslie Niemöller

  • Ich hatte am 12.04.2021 als Arbeitgeber eine telefonische Beratung bei Herr Potratz und bin als Mandant äußerst zufrieden. Er hat mir zügig sehr gute Tipps gegeben, wie ich Risiken und Kosten senken kann. Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

    Dennis E.

  • Wir kontaktierten Herr Potratz als Arbeitgeber, weil wir für die Mitarbeiterinnen neue Verträge benötigten. Wir fühlten uns jederzeit kompetent beraten und Herr Potratz erstellte nicht nur die neuen Verträge, er beriet uns äußerst kompetent und beantwortete geduldig alle Fragen, die diesbezüglich auftraten. Wir können ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

    Nikola Fahrner

  • Herr Potratz hat mich als Arbeitgeberin sehr kompetent und zuverlässig beraten. Sehr kurze Reaktionszeiten und ein breites Arbeitsrechtswissen haben mich in meinen Entscheidungen unterstützt. Ich habe sein aktives Zuhören sehr geschätzt.

    Nikola Alberts

  • Herr Potratz hat mich als Arbeitgeber anwaltlich beraten und vertreten. Die direkte Kommunikation mit Herrn Potratz ist sehr gut und war zu jederzeit sowohl schriftlich und vor allem auch telefonisch möglich. Mein Anliegen wurde von Herrn Potratz zu meiner vollsten Zufriedenheit abgeschlossen und alle nötigen Vorgänge und Handlungen auch nachvollziehbar erklärt. Aufgrund der sehr positiven Erfahrung werde ich mit Herrn Potratz weitere Themen zeitnah bearbeiten. Ich kann Herrn Potratz uneingeschränkt weiterempfehlen und bedanke mich nochmals für die schnelle, kompetente und vor allem unkomplizierte Unterstützung.

    Jonas Hasenjaeger

Quelle: Google Bewertungen

Beratung und Vertretung von Arbeitgebern

  • bei der Gestaltung von Arbeitsverträgen („normale“ Arbeitnehmer, Führungskräfte, Geschäftsführer, Vorstände),
  • bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen, z.B. durch Kündigung oder Aufhebungsvertrag,
  • bei außergerichtlicher und gerichtlicher Inanspruchnahme durch Arbeitnehmer (Kündigungsschutzklage, Abmahnung, Vergütungsansprüche, etc.)
  • bei Fragen des Arbeitsrechts im Zusammenhang mit der Leitung eines Unternehmens, z.B. bei der Einstellung oder Entlassung von Mitarbeitern, Outsourcing, Rationalisierung,
  • im Falle von Konflikten mit dem Betriebsrat.

Beratung und Vertretung von Geschäftsführern und Vorständen

  • hinsichtlich Bestellung, Abberufung, Beendigung des Dienstverhältnisses, etc.,
  • bei der Gestaltung von Dienst- oder Aufhebungsverträgen, etc.,
  • bei Auseinandersetzungen mit dem Betriebsrat.

Beratung und Vertretung von Arbeitnehmenden

  • bei der Überprüfung von Arbeitsverträgen,
  • bei der Durchsetzung von Ansprüchen jeglicher Art gegenüber dem Arbeitgeber, z.B. Kündigungsschutzklage oder nicht gezahlter Vergütung.





★★★★★
Sehr gut 5.00 / 5.00
107 Bewertungen.

⭐⭐⭐⭐⭐ 5.0/5.0